Am Wochenende, 26./27.04.2014, fand in Hasselfelde (Sachsen Anhalt) die offene Landesmeisterschaft in 3D statt.
Vom KSC - Strausberg gingen auf den Parcours die Sportfreunde Jonas Langlotz in der U14 männl. Recurve, Felix Laarz U17 männl., Lydia Laarz U17 weibl. Compound sowie Karsten Laarz Ü45 männl. Compound.
Alle vier Bogensportler gingen mit großen Erwartungen in den Wettkampf. Da die Freiluftsaison für die Bogensportler gerade erst begonnen hat, waren alle etwas nervös. Keiner hatte bis zu diesem Zeitpunkt das 3D - Schießen trainiert. Also wusste niemand von den KSC-Bogensportlern, wie sein momentaner Leistungsstand ist.
Am Samstag, nach dem Absolvieren der Waldrunde mit 28 Zielen, sah es für die Strausberger Bogensportler sehr gut aus. Lag doch Jonas Langlotz und Felix Laarz am Ende des Tages jeweils auf dem ersten Platz, während Lydia Laarz den zweiten Platz innehatte. Auch der Senior der Truppe war sehr zufrieden mit seinem 6.Platz, da er gegenüber dem vorigen Jahr eine Leistungssteigerung verbuchen konnte.
Nun galt es am Sonntag in der Jagdrunde sein Ergebnis vom Vortag zu verteidigen. Ein Kopf-an-Kopfrennen lieferte sich Jonas Langlotz mit Gunnar Wendland (BSC Hohen Neuendorf). Erst am letzten Ziel gelang es Gunnar unseren Jonas zu besiegen. Dagegen schwächelte Felix am zweiten Tag und musste erkennen, dass sein Mitstreiter Nils Noack (BSC Karlsruhe) eine deutlich bessere Jagdrunde schoss, so dass Felix seine Führung vom Vortag abgeben musste.
Am Ende der offenen Landesmeisterschaft konnten die Bogensportler Jonas Langlotz (407 Ring), Felix Laarz (556 Ringe) und Lydia Laarz (489 Ringe) mit der Silbermedaille nach Hause fahren. Während Karsten Laarz sich über sein bestes Ergebnis von 721 Ringen freute und damit den 6.Platz belegte.
Anett Laarz